Sonntag, 19. Juli 2015

Künstliche Intelligenz



Ray Kurzweil prognostiziert, dass bis etwa 2029 künstliche Intelligenz entwickelt sein wird, die dem menschlichen Gehirn gleichkommt. Jetzt schon kann „Watson“ (ein Computer) die komplette Wikipedia und weitere Enzyklopädien auswendig und kann in sogenannten Wissensspielen die besten Spieler schlagen. Dies ist ein Spiel, in welchem komplexe, nuancierte und vieldeutige Sprachen vorkommen, (ein Fernsehquiz, bei der die Teilnehmer die Frage zu einer vorgegebenen Antwort stellen sollen.) Watson verarbeitet selbstständig alle Artikel aus Wikipedia und sonstigen Enzyklopädien. Hundert Millionen von Dokumenten kann er in einer kurzen Zeit auswendig lernen. Watson kann aus Google nicht so gut die Aussagen extrahieren wie ein Mensch, aber er kann dafür 200 Millionen Seiten und mehr verarbeiten - und das in einem Bruchteil gegenüber dem Menschen. Watson ist gerade damit beschäftigt, alle Literatur zum Thema Medizin zu lesen, jeden Fachzeitschrift-Artikel, jedes Buch, jeden Blog. Diese Daten erfasst, wird er ein Berater für Ärzte sein usw. Dann warten wir mal ab, ob der Aufstand der Maschinen doch noch kommt :-(




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen