Donnerstag, 11. Januar 2018

Das privatisierte Bankenkartell ist unser Problem

Es wird zu begreifen sein, dass zuvorderst das Geldsystem reformiert werden muss und nicht wie viele Marxisten immer wieder falsch behaupten an den Produktionsverhältnissen etwas geändert werden müsse. Das ist eine Leimspur die gelegt, nicht nur um die Unternehmer und die Arbeitnehmer gegeneinander auszuspielen auch, um von den tatsächlichen Akteuren abzulenken.

Denn kein anderer, als das Bankkartell steuert über das Geldsystem die Wirtschaft und kein anderer. Sie können ja mal als Unternehmer versuchen, Kredite zu bekommen, von dem die Bank vom Grundsatz her überzeugt ist, dass ihr Vorhaben vollkommen idiotisch sei. Selbst wenn es der Gemeinschaft mehr als dienlich wäre, sie kriegen keinen müden Cent.

Des Weiteren ist der Unternehmer abhängig vom Bankkartell, denn wird der gleichfalls von der Bank enteignet, kann er seinen Kredit nicht bedienen. Richtig ist, dass der Unternehmer die Unkosten so auch die Kredite mitsamt den Zinsbelastungen im Endpreis einpreist und, so der Endkunde - und das grundsätzlich - immer zahlt.

Nur ist das Problem, in einem konkurrenzbasierten Markt, der auch nicht unendlich ist, können nicht alle ihr Produkt an den Mann bringen - und somit auch nicht ihre Kosten decken. Ein paar bleiben immer auf der Strecke.

Von daher gilt zu verstehen, dass in der Tat erst das Geldsystem reformiert gehört, denn das ist der Schlüssel um Steuerungsprozesse, um zu gestalten, dass sie dem Gemeinwohl dienen und auch die Unternehmen entlastet werden können. Ich rede hier nicht von den Monopolisten, ich rede von dem Mittelstand, von dem kleinen Handwerker, dem Friseurladen usw., also das Rückgrat der Gesellschaft schlechthin. Erst wenn das erreicht, kann man über eine Grund- und Bodenreform nachdenken sowie über Eindämmung der Machtausübung der monopolisierten Wirtschaftskartelle - aber erst dann.

Wenn nämlich das Geldsystem nicht reformiert wird, sondern an den Produktionsverhältnissen, bleibt alles, wie es ist. Es kann sich vom Grundsatz her nichts ändern. Denn wir werden weiterhin von dieser Bruderschaft des Bankkartells abhängig bleiben, auch wenn wir alles in Genossenschaften betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen