Mittwoch, 17. April 2019

Persönliches CO2-Kontingent

In den angloamerikanischen Denkfabriken wird daran gearbeitet für jeden Menschen ein gewisses CO2-Kontingent bereitzustellen, welches er verbrauchen darf, überschreitet er dies muss er Strafe zahlen.

»Jeder Mensch soll persönliches CO2-Kontingent erhalten – Strafe bei Überschreitung Lord Smith of Finsbury, Leiter der britischen Umweltbehörde, hat vorgeschlagen, dass jeder Mensch jährlich ein persönliches CO2-Kontingent erhalten soll. Verbraucht ein Mensch sein Kontingent, müsse er Geldbußen zahlen. Laut Finsbury sei dies die effizienteste und gerechteste Weise, Großbritanniens Emissionsreduktion einzuhalten. Ziel sei es, bis 2050 die Pro-Kopf-CO2-Emission von jährlich neun auf zwei Tonnen zu reduzieren. So soll jeder Bürger für sein CO2-Kontingent eine eigene Nummer bekommen, die er jedes mal angeben muss, wenn er Benzin, Strom oder Flüge kauft. Falls jemand mehr verbraucht, als er darf, könne er von anderen, die weniger verbrauchen, zusätzliches Kontingent kaufen. «

Ein einziges großes Containerschiff emittiert mehr als die doppelte Menge SO2 und CO2 als die komplette Kfz-Flotte Deutschlands, täglich. 20 Containerschiffe pusten so viel SO2 in die Atmosphäre wie sämtliche Autos der Erde zusammen. ..."

Ca. 40.000 von diesen Schiffen sind auf den Weltmeeren unterwegs - und versorgen Europa mit Gütern aller Art.

Oder: Frankfurter Rechenzentren verbrauchen mehr Energie als der Flughafen

Die gesamte Netzinfrastruktur zusammengerechnet verbraucht allein in Deutschland im Jahr etwa 55 Terawattstunden – umgerechnet etwa 10 mittlere Kraftwerke, die allein für die digitale Welt Strom erzeugen. Die Zahlen zeigen, dass das Internet nicht virtuell oder eine Wolke ist, sondern physisch und real. Ökologisch betrachtet hat damit die Informations- und Telekommunikationstechnik einen relevanten Stellenwert. Etwa 33 Millionen Tonnen CO2-Emissionen im Jahr werden durch den Betrieb des Internets und internetfähiger Geräte verursacht – so viel wie der innerdeutsche Flugverkehr. Tendenz stetig steigend.

Oder:

Es gibt in Deutschland ein Hochspannungsnetz, welches auf vier verschiedenen Spannungsebenen läuft. Von 380.000 V runter bis zu 400 V und später dann 220 V zum Endverbraucher. Von dem enormen Energieverlust der hier über die komplette Wegstrecke inklusive Transformation will ich gar nicht reden.

Wenn man diese Leitungen alle zusammenrechnet, kommt man auf eine unglaubliche Zahl von 1,6 Millionen km Hochspannungsleitungen.

Das ist eine Wegstrecke viermal zum Mond hin und zurück. Um das zu betreiben, braucht man über 500.000 Umspannwerke diese Umspannwerke haben mindestens drei riesige Transformatoren und in diesen Transformatoren sind äußerst giftige Kühlmittel, um nämlich die Umspannung von einem Spannungslevel auf den anderen zu kühlen. Dazu werden enorme Energien benötigt. Da fällt enorme Wärme an und das muss abgekühlt werden und das macht man eben mit einem Kühlmittel. 1 l von diesem Kühlmittel ist hochgradig giftig und belastet die Umwelt um den Faktor 23.000-mal mehr als es CO2, egal, in welchem Ausmaß es überhaupt je könnte.

Und jetzt?

4 Kommentare:

  1. Und jetzt? Aufhören zu atmen. Das spart viel CO2 ein. Schön wäre auch, wenn für soviel Dummheit bezahlt werden müßte.

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal bei Tickys Einblick, von wem die FFF oder 666 gesteuert werden ... www.tichyseinblick.de/meinungen/bestaetigt-fridays-for-future-finanziell-fremdgesteuert/?fbclid=IwAR0WyCIEwKMyhP5gjlurDWWwt1wl1jeKMsEUb3IF9gakOkQKHmPE-KhHhIU11

    AntwortenLöschen
  3. Schau mal, ob dir hier jemand aus dem Knast hilft www.facebook-sperre.de/

    AntwortenLöschen