Dienstag, 29. September 2020

Eine neue Studie zeigt, wie Salafisten in Frankreichs Vorstädten die Kontrolle übernehmen.

Islamisten bringen immer mehr französische Wohnviertel unter ihre Kontrolle: Nach vier Jahren Recherchen in der Banlieue hat der Islam-Forscher Bernard Rougier jetzt einen aufsehenerregenden Sammelband über die „eroberten Territorien des Islamismus“ vorgelegt. Auf 353 Seiten dokumentiert der Professor, der am Zentrum für Arabische und Orientalische Studien der Sorbonne-Universität lehrt, die schleichende Islamisierung in sozialen Brennpunktvierteln. „Les territoires conquis de l’islamisme“, so der französische Originaltitel, liest sich wie ein Echo auf die vor knapp zwei Jahrzehnten veröffentlichten Warnungen von Lehrern aus der Banlieue. Sie betitelten ihren Sammelband damals „Die verlorenen Territorien der Republik“ („Les territoires perdus de la République“). 

Rougier zeichnet nach, wie die Einwandererviertel seither in die Hände religiöser Agitatoren gefallen sind und ein islamisches Gegenuniversum im Entstehen ist, in dem demokratische Werte als nachrangig gelten. Im Gespräch mit dieser Zeitung beschreibt Rougier, wie die Ergebnisse der Recherchen an Tabus rütteln. „Aus dem gutgemeinten Motiv heraus, der extremen Rechten um Marine Le Pen nicht neue Argumente gegen Franzosen mit Migrationshintergrund zu liefern, hat man die Augen vor der Entwicklung verschlossen“, sagt er. Solange die politischen Entscheidungsträger nicht das Ausmaß der Herausforderung erfassten, könnten sie aber nicht gegensteuern. Seine Erkenntnisse seien wissenschaftlich belegt. „Wir haben umfassende Feldstudien betrieben“, sagt Rougier.

 

weiter hier: https://zeitung.faz.net/faz/politik/2020-01-30/9a5b4ed6fbcd76dcf0a843f6cbd41e1c/

PDF-Sicherung: https://drive.google.com/file/d/1hm-6cCxGur02DagyVFe4quL16ArX2G-t/view?usp=sharing 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen