Dienstag, 8. September 2020

John Kornblum der Agent

John Kornblum wird bis heute von den deutschen Leitmedien als wichtigster Experte für die Beziehungen USA – Europa herangezogen; dabei wird aber nur genannt, dass er US-Botschafter in Deutschland war, seine übrigen Funktionen, bei der Ausbeutung Deutschlands, werden von den transatlantischen Mainstream-Medien sicherlich nicht umsonst unterschlagen...

Aus dem Buch “Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts”
Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure

Von Werner Rügemer

Leseauszüge bei Evelyn Hecht-Galinski:

Der bekannt-unbekannte Lazard-Banker John Kornblum – John Kornblum verkörpert die enge Verbindung elitärer Investmentbanken mit Konzernen, Regierungen, Militär und Geheimdiensten. Von 1997 bis 2001 war er US-Botschafter in Deutschland. Vorher war er US-Botschafter bei der NATO. Im Krieg gegen Jugoslawien war er an der Osterweiterung der NATO beteiligt. Mit dem damaligen US-Botschafter Richard Burt handelte er 1985 den Austausch von DDR-Bürgern aus, die vom CIA als Informanten angeworben und enttarnt worden waren.

Nach seiner Botschafter-Funktion wurde er Aufsichtsratsmitglied in deutschen Konzernen, die umstrukturiert wurden, etwa bei Thyssen Krupp und Bayer sowie bei Motorola Europe. Dabei konnte der Ex-Botschafter seine Verbindungen spielen lassen: Er agierte gleichzeitig als Präsident von Lazard Deutschland. Er half der Bank, „zu einer der führenden Investmentbanken in Europa zu werden.“ (2)

Er berät das Center for Strategic and International Studies (CSIS, Washington) und ist in den Vorständen und Beiräten der US-Handelskammer in Deutschland, der Berliner American Academy und des American Council on Germany. (3) Er berät die US-Konzerne Boeing, Pfizer und Accenture. (4) Seit 2015 gehört er zum Team des Immobilienentwicklers BEWOCON, der „exklusive Wohnimmobilien in Berlin“ betreut, so Living Spree, das Stadtpalais Wilmersdorf, die Tiziangärten („Ein Stück vom Himmel inmitten von Seen und Innenstädten“), die Blücherhöfe und den Diplomatenpark: Kornblum soll mit seinen Kontakten das reiche Klientel aus USA und Asien nach Berlin holen. Als Kulturfreund und Wohltäter fördert er die Deutsche Oper Berlin, das Frankfurter Senckenberg-Museum und die Martin Luther King-Stiftung. Die transatlantische Arbeitsteilung sieht er so: „Die EU mit ihrer Softpower ist nur in Verbindung mit der US-Hardpower erfolgreich.“

Weitere Themen:

Privatisierungen in ganz Europa – Rothschild rühmte sich 2007, seit den 1980er Jahren als Berater von mehr als 60 Regierungen mehr Privatisierungen in Europa und weltweit durchgezogen zu haben als jede andere Investmentbank. Zu den Privatisierungen zählen der Flughafen Fraport und die Deutsche Flugsicherung in Deutschland, das Telefonnetz der Türkei (Verkauf an Vodafon) und Serbiens (Verkauf an Telenor), die portugiesische Fluglinie TAP, in Dänemark das Elektrounternehmen DONG (Verkauf an Vattenfall) und die Fährengesellschaft Scandlines, in Frankreich der Stromkonzern EdF und die Telefongesellschaft France Telecom. (11)

So wurde Ex-Kanzler Schröder nach seiner Amtszeit für ein Jahrzehnt in den Europa-Beirat berufen, um als Türöffner vor allem in Russland und Osteuropa zu dienen. Weitere Beiratsmitglieder waren bei der Aufnahme Schröders die ehemaligen Chefs von Coca Cola, Volvo und der englischen Zentralbank sowie Klaus Mangold von DaimlerChrysler, der auch heute noch Beiratsvorsitzender der Rothschild Deutschland GmbH ist und mit dieser zusätzlich einen noch besser bezahlten Beratervertrag hat. (13)

Rothschild-Heirat im Weißen Haus – Lady Lynn Forester de Rothschild, Chefin der Zeitschrift The Economist, Mitglied des Council on Foreign Relations (CDF) in New York, war Beraterin von US-Präsident Clinton und hat alle Wahlkämpfe der beiden Clintons mitfinanziert. Ihre Heirat wurde bei den Clintons im Weißen Haus gefeiert. Als sich in der Demokratischen Partei Barack Obama gegen Hillary Clinton durchsetzte, unterstützte die Rothschild-Lady allerdings cool den republikanischen Rechtsaußen McCain. (15)
Die Drehtür-Kultur der „Glücklichen“ hat viele Formen. So amtierte Paul Volcker nach seiner Amtszeit als Chef der US-Zentralbank umgehend als Chef von Rothschild USA. (16) Lord Nathanael Rothschild ist Mitglied im International Advisory Board von Blackstone. (17) Man verwaltet das Vermögen der Allerglücklichsten, aber man ist sich dabei, wie auch die Kollegen von Lazard, neben Blackrock&Co nicht zu schade, als Aktionär auch bei einem Konzern der extremen Lohndrückerei wie Ryan Air auf möglichst hohen Gewinn zu pochen.
Als Rothschild-Banker kann man in der Politik ziemlich weit kommen, wenn man denn will. Beispiele sind der Handelsminister von US-Präsident Donald Trump, Wilbur Ross sowie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Mehr gibt es hier: http://sicht-vom-hochblauen.de/die-kapitalisten-des-21-jahrhunderts-von-werner-ruegemer/


von Rüdiger Flach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen