Mittwoch, 1. Februar 2023

Mein Brief an meinen Stromversorger!

 Sehr geehrte Damen und Herren,

da stellt man dem Kunden Mondpreise von fast 0,60 € für 1 kWh Strom in Rechnung und dann springt die Regierung als Retter aus dem Gebüsch und führt eine Strompreisbremse ein und das deutsche Volk jubelt, weil es statt 60 Cent für die Kilowattstunde nur noch knapp 0,40 € für 1 kWh Strom bezahlen muss. Ich hatte in 2022 monatlich 127 € Strom-, Heizkosten, jetzt sind es 243 € und darin ist die Strompreisbremse schon eingerechnet. Für wie blöd halten die mich eigentlich?

Die Krönung: Die Strompreisbremse gilt nicht für den gesamten Vorjahresverbrauch, sondern nur für 80 Prozent. Eine Mogelpackung sondergleichen. Schließlich will man Anreize zum Sparen setzen. Als ob arme Haushalte nicht ohnehin an allen Ecken und Enden sparen müssten, aber sparen kann man nur dort, wo noch etwas übrig ist. Alles andere bedeutet noch mehr Armut. Deutschland hatte schon vor der Strompreisexplosion die höchsten Stromkosten in Europa - schon vergessen?

Große Industriekunden werden mit 0,13 € pro Kilowattstunde vergütet.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, das ist schon eine Leistung, 40 Cent für 1 kWh Strom als Strompreisbremse oder Deckelung so zu verkaufen, dass das noch gefeiert wird. Das ist eine Verdoppelung der Energieabgaben pro Monat, das ist also eine Steigerung um 100 %. Nur um daran zu erinnern, in vielen europäischen Ländern sind die Strom-, Gas- und Benzinpreise schon seit vielen Monaten gedeckelt. In Frankreich zum Beispiel, da wurde es gleich richtig gemacht, da durfte der Strom nur um maximal 4 % steigen.

Für diejenigen, die nicht wissen, was 4 % bedeuten, bei 100 € Stromabschlag im Monat zahlt man 104 €, ich denke, das ist akzeptabel. Andere europäische Länder haben ähnliche Maßnahmen ergriffen, um ihre Bürger zu schützen.

In Österreich ist der Strompreis für Haushalte auf 10 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Wenn ich könnte, würde ich mein Stromkabel über die österreichische Grenze legen und den Strom von dort beziehen. Darf ich das?

Diese Strompreiserhöhungen sind nicht vom Himmel gefallen, sie sind von wirtschaftlicher Macht inszeniert, denn wer die Strompreise regulieren kann, entscheidet auch über den Untergang von Volkswirtschaften. Wir brauchen bezahlbare Energie - jetzt und nicht erst in 50 Jahren.

Ich bin so wütend, dass ich nicht so viel essen kann, wie ich kotzen könnte.

Ihr Stromkunde

PS: Mir ist klar, dass Sie nichts für diese verfehlte Politik können, aber ist es nicht so, dass ich, wenn mich der Folterknecht auf die Folterbank zerrt, ihn unter Tränen anflehe, mit diesem Wahnsinn aufzuhören, wohl wissend, dass er nur ein Befehlsempfänger ist? Vielleicht sollten wir alle einmal in uns gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen