Montag, 29. April 2024

Von Goldman Sachs zu der AfD: Alice Weidel kritisiert Energiepreis-Anstieg, aber was ist mit dem Geldsystem?

Die ehemalige Goldman Sachs Mitarbeiterin und studierte Volkswirtin und Betriebswirtin Alice Weidel hat eine bemerkenswerte Stellungnahme zu den Energiepreisen abgegeben. Ich möchte betonen, dass ich diese Stellungnahme tatsächlich als bemerkenswert erachte und nicht zynisch gemeint ist. Laut Weidel haben die steigenden Energiepreise, verursacht durch die Agenda der aktuellen Regierungskoalition, eine akkumulierende Wirkung auf die Kosten entlang der gesamten Produktionskette. Dies führt letztendlich dazu, dass die Endprodukte für die Verbraucher unerschwinglich werden und deutsche Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Es ist offensichtlich, dass Frau Weidel keine intellektuellen Defizite aufweist. Allerdings wirft ihre Aussage die Frage auf, warum sie diesen Schluss nicht auch auf das Geldsystem anwendet?

Es ist allgemein bekannt, dass das Bankenkonsortium, das man als "Bruderschaft des Bankkartells" ohne weiteres bezeichnen kann, Geld aus dem Nichts schöpft und durch Zinsen in die Wirtschaft einspeist bzw. belastet.

Es gibt kein Geld netto, da jedes Geld, das im Umlauf ist, durch Kredite entstanden ist, ohne Ausnahme. Selbst Ihr Gehalt, das Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten, ist ein Tauschmittel, das durch diesen Mechanismus entstanden ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Zins durch die gesamte Produktionskette hindurch akkumuliert.

Jeder Unternehmer kalkuliert die Kreditzinsen in sein Endprodukt ein, was sich durch die gesamte Wertschöpfungskette zieht. Somit akkumuliert sich der Zins in einem Produkt, das der Endverbraucher schließlich erwirbt, auf bis zu 35% Zinsanteil. Dieser Mechanismus gleicht dem der Energiepreise. Doch von Letzterem wird eine ehemalige Goldman Sachs Mitarbeiterin wahrscheinlich nichts wissen wollen. Nun stellt sich die Frage, wer von diesem Zinssystem profitiert. Profitieren Sie davon? Oder der Staat? Oder vielleicht doch die Bruderschaft des Bankkartells?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen