Sonntag, 25. März 2018

Der Schwindel mit der Qualifizierung

Fällt denn keinem auf, wie die Politikelite immer wieder davon spricht, dass Bildung der Schlüssel zum ersten Arbeitsmarkt sei, Aktivierung dazu sei das A und O. So hat sich eine Industrie entwickelt die Millionen von Erwerbslose aktiviert, und immer wieder davon spricht Qualifizierung, Qualifizierung, Qualifizierung …

Wisst ihr, was die eigentlich damit im Klartext sagen? Dass ihr einfach zu blöd seid. Ja zu blöd. Denn man muss euch nämlich aktivieren, weil ihr faul und stinkend auf dem Sofa liegt, um eure Fettleibigkeit und Wortkargheit damit konserviert, muss euch geholfen werden. Das Problem ist nicht, das der Arbeitsmarkt sich verknappt, das Problem seid ihr - man schiebt euch elegant die Schuld für das Versagen dieses Wirtschaftssystem in die Schuhe - der neue Sündenbock ist geboren.

Ist das nicht toll, wie man euch an die Hand nimmt, euch betreut wie Behinderte, Kranke, Drogenabhängige usw. euch dann in den Niedriglohnsektor presst, um Euren zugewiesenen Platz in der miserabel entlohnten Dienstbotengesellschaft einnehmen zu dürfen? Die wissen ganz genau, dass kein einziger Arbeitsplatz über Bildung überhaupt nur entstehen kann. Und selbst wenn wir es schaffen, den Unbegabtesten in der Gesellschaft professoral auszubilden, entstünde auch kein neuer Arbeitsplatz – das ist nur ein Drehtüreffekt. Das ist auch gar nicht gewollt, die sind nämlich nicht blöd, die schaffen sich doch nicht selbst Konkurrenz.

Man könnte es auch so formulieren: dass die Förderung und Aktivierung, selbst wenn sie von hoher Qualität wäre, lediglich zu Arbeitslosigkeit von besser ausgebildeten Personen führt - weil nämlich für sie keine Arbeitsplätze zu Verfügung stehen. Die multimilliardenschwere Beschäftigungsindustrie bzw. Bildung- und Beförderungsindustrie deren Nutzen tendiert gegen null. Der Nutzen für die Arbeitgeber jedoch keinesfalls, denn die Reservearmee, übt nun noch einen größeren Druck auf die Lohnansprüche der Beschäftigten aus. Ein menschenverachtender Irrsinn, der hier abläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen