Donnerstag, 18. Oktober 2018

Die schrecklichen amerikanischen Wurzeln der Nazi-Eugenik

Hitler und seine Handlanger haben einen ganzen Kontinent zum Opfer gemacht und Millionen von Menschen auf der Suche nach einer sogenannten "Herrenrasse" vernichtet.

Aber das Konzept einer weißen, blonden, blauäugigen nordischen Herrenrasse stammt nicht von Hitler. Die Idee entstand in den Vereinigten Staaten und wurde in Kalifornien gepflegt, Jahrzehnte bevor Hitler an die Macht kam. Kalifornische Eugeniker spielten eine wichtige, wenn auch wenig bekannte Rolle in der Kampagne der amerikanischen Eugenikbewegung für ethnische Säuberungen.

Eugenik war die rassistische Pseudowissenschaft, die entschlossen war, alle Menschen, die als "ungeeignet" eingestuft wurden, auszulöschen, und nur diejenigen zu bewahren, die einem nordischen Stereotyp entsprachen. Elemente der Philosophie wurden als nationale Politik durch Gesetze zur Zwangssterilisation und Segregation sowie durch Heiratsbeschränkungen, die in 27 Staaten erlassen wurden, verankert.

1909 wurde Kalifornien der dritte Staat, der solche Gesetze verabschiedete. Letztendlich haben Eugenik-Praktizierende etwa 60.000 Amerikaner zwangssterilisiert, die Ehe von Tausenden ausgeschlossen, Tausende gewaltsam in "Kolonien" getrennt und unzählige Zahlen auf eine Weise verfolgt, die wir gerade lernen. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde fast die Hälfte der Zwangssterilisationen in Kalifornien durchgeführt, und selbst nach dem Krieg machte der Staat ein Drittel aller dieser Operationen aus.

Kalifornien galt als Epizentrum der amerikanischen Eugenikbewegung. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts gehörten zu den Eugenikern Kaliforniens starke, aber wenig bekannte Rassenwissenschaftler wie der Spezialist für Geschlechtskrankheiten der Armee, Dr. Paul Popenoe, Zitrusmagnat und polytechnischer Wohltäter Paul Gosney, der Sacramento-Banker Charles M. Goethe, sowie Mitglieder des California State Board of Charities and Corrections und des University of California Board of Regents.

Eugenik wäre so viel bizarres Gerede im Wohnzimmer gewesen, wenn es nicht eine umfangreiche Finanzierung durch Philanthropieunternehmen gegeben hätte, insbesondere durch die Carnegie Institution, die Rockefeller Foundation und das Eisenbahnvermögen von Harriman. Sie waren alle im Bunde mit einigen der angesehensten Wissenschaftler Amerikas, die von so renommierten Universitäten wie Stamford, Yale, Harvard und Princeton stammen. Diese Akademiker vertraten Rassentheorie und Rassenwissenschaft und fälschten und verdrehten dann Daten, um den rassistischen Zielen der Eugenik zu dienen.

Stanford-Präsident David Starr Jordan begründete den Begriff "Rasse und Blut" in seinem Rassenbrief "Blood of a Nation" von 1902, in dem der Universitätsgelehrte erklärte, dass menschliche Qualitäten und Bedingungen wie Talent und Armut durch das Blut weitergegeben würden.

1904 richtete die Carnegie Institution einen Laborkomplex am Cold Spring Harbor auf Long Island ein, der Millionen von Karteikarten von gewöhnlichen Amerikanern auf Lager hatte, da Forscher sorgfältig die Entfernung von Familien, Blutlinien und ganzen Völkern planten. Vom Cold Spring Harbor aus befürwortet Eugenik Befürworter, die in den Gesetzgebungen Amerikas sowie der Sozialbehörden und -verbände der Nation agitiert sind.

Das Eisenbahnvermögen von Harriman bezahlte lokale Wohltätigkeitsorganisationen wie das New York Bureau of Industries and Immigration, um jüdische, italienische und andere Einwanderer in New York und anderen überfüllten Städten ausfindig zu machen und sie der Abschiebung zu unterwerfen, die Haft zu erfinden oder zu sterilisieren.

Die Rockefeller-Stiftung half bei der Gründung des deutschen Eugenikprogramms und finanzierte sogar das Programm, in dem Josef Mengele arbeitete, bevor er nach Auschwitz ging.
Ein Großteil der spirituellen Führung und politischen Agitation für die amerikanische Eugenikbewegung kam von den quasi autonomen eugenischen Gesellschaften Kaliforniens, wie der Human Betterment Foundation in Pasadena und der kalifornischen Niederlassung der American Eugenics Society, die einen Großteil ihrer Aktivitäten mit der Eugenics Research Society in Long Island koordinierten. Diese Organisationen - die als Teil eines engen Netzwerks fungierten - veröffentlichten rassistische eugenische Newsletter und pseudowissenschaftliche Zeitschriften, wie Eugenische Nachrichten und Eugenik, und propagierten für die Nazis.
Die Eugenik wurde als wissenschaftliche Neugierde im viktorianischen Zeitalter geboren.

1863 theoretisierte Sir Francis Galton, ein Cousin von Charles Darwin, dass, wenn talentierte Menschen nur andere talentierte Menschen heiraten würden, das Ergebnis messbar bessere Nachkommen sein würden. Um die Jahrhundertwende wurden Galtons Ideen in die Vereinigten Staaten importiert, ebenso wie Gregor Mendels Prinzipien der Vererbung wiederentdeckt wurden. Amerikanische eugenische Fürsprecher glaubten mit religiöser Leidenschaft, dass dieselben mendel'schen Konzepte, die die Farbe und Größe von Erbsen, Mais und Rindern bestimmten, auch den sozialen und intellektuellen Charakter des Menschen bestimmten.

In einem Amerika, das demographisch von der Einwanderungskrise betroffen und vom Chaos nach dem Wiederaufbau zerrissen war, herrschte im frühen zwanzigsten Jahrhundert überall Rassenkonflikt. Elitäre, Utopisten und so genannte "Progressive" verschmolzen ihre schwelenden Rassenängste und Klassenvorurteile mit ihrem Wunsch, eine bessere Welt zu schaffen. Sie erfanden Galtons Eugenik neu in eine repressive und rassistische Ideologie. Die Absicht: Die Erde mit weitaus mehr ihrer eigenen sozioökonomischen und biologischen Art bevölkern - und mit weniger oder gar keinem von allen anderen.

Die überlegene Spezies, die die Eugenikbewegung suchte, wurde nicht nur von großen, starken und talentierten Menschen bevölkert. Eugeniker sehnten sich nach blonden, blauäugigen nordischen Typen. Diese Gruppe allein, so glaubten sie, war geeignet, die Erde zu erben. Dabei wollte die Bewegung emanzipierte Neger, eingewanderte asiatische Arbeiter, Indianer, Hispanos, Osteuropäer, Juden, dunkelhaarige Hügelbewohner, arme Menschen, Gebrechliche und wirklich jeden, der außerhalb der von amerikanischen Rassisten entworfenen gentrifizierten genetischen Linien eingestuft wurde, subtrahieren.

Wie? Indem man so genannte "defekte" Stammbäume identifiziert und sie lebenslang einer Segregation und Sterilisation unterwirft, um ihre Blutlinien zu töten. Der große Plan war, die Fortpflanzungsfähigkeit derjenigen, die als schwach und minderwertig gelten - die sogenannten "Untauglichen" - buchstäblich wegzuwischen. Die Eugeniker hofften, die Lebensfähigkeit von 10 Prozent der Bevölkerung auf einen Schlag zu neutralisieren, bis keiner mehr übrig war, außer sich selbst.

Achtzehn Lösungen wurden in einem von Carnegie unterstützten 1911 "Vorbericht des Ausschusses der Eugenischen Sektion der American Breeder's Association to Study and to Report on the Best Practical Means for Cut Off the Defective Germ-Plasm in the Human Population" untersucht. Punkt acht war Euthanasie.
Die am häufigsten empfohlene Methode zur Eugenizidbehandlung in Amerika war eine "tödliche Kammer" oder öffentliche, lokal betriebene Gaskammern. 1918 schrieb Popenoe, der Spezialist für Geschlechtskrankheiten der Armee während des Ersten Weltkriegs, das weit verbreitete Lehrbuch Angewandte Eugenik mit, das argumentierte: "Aus historischer Sicht ist die erste Methode, die sich selbst präsentiert, die Ausführung.... Ihr Wert für die Aufrechterhaltung des Standards der Rasse sollte nicht unterschätzt werden". Die Angewandte Eugenik widmete auch ein Kapitel der "Tödlichen Selektion", die "durch die Zerstörung des Einzelnen durch unerwünschte Umwelteinflüsse wie übermäßige Kälte oder Bakterien oder durch körperlichen Mangel" erfolgte.

Eugenische Züchter glaubten, dass die amerikanische Gesellschaft nicht bereit sei, eine organisierte tödliche Lösung einzuführen. Aber viele psychiatrische Einrichtungen und Ärzte praktizierten improvisierte medizinische Letalität und passive Euthanasie allein. Eine Institution in Lincoln, Illinois, fütterte ihre ankommenden Patienten mit Milch von tuberkulösen Kühen, die glauben, dass ein eugenisch starker Mensch immun sein würde. Dreißig bis vierzig Prozent jährliche Sterbeziffern resultierten in Lincoln. Einige Ärzte praktizierten passive Eugenizide, ein Neugeborenes nach dem anderen. Andere Ärzte in psychiatrischen Einrichtungen, die an tödlicher Vernachlässigung leiden.

Dennoch, da Eugenizide an den Rand gedrängt wurden, war die wichtigste Lösung für Eugeniker die schnelle Ausweitung der erzwungenen Segregation und Sterilisation sowie weitere Heiratsbeschränkungen. Kalifornien führte die Nation an und führte fast alle Sterilisationsverfahren mit wenig oder keinem ordentlichen Verfahren durch. In den ersten 25 Jahren der eugenischen Gesetzgebung sterilisierte Kalifornien 9.782 Individuen, meist Frauen. Viele wurden als "böse Mädchen" eingestuft, diagnostiziert als "leidenschaftlich", "überexprimiert" oder "sexuell launisch". Bei Sonoma wurden einige Frauen sterilisiert, weil es sich um eine ungewöhnlich große Klitoris oder Schamlippen handelte.

Allein 1933 wurden mindestens 1.278 Zwangssterilisationen durchgeführt, davon 700 an Frauen. Die beiden führenden Sterilisationswerke des Staates im Jahr 1933 waren Sonoma State Home mit 388 Operationen und Patton State Hospital mit 363 Operationen. Weitere Sterilisationszentren waren die staatlichen Krankenhäuser Agnews, Mendocino, Napa, Norwalk, Stockton und Pacific Colony.

Sogar der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat Aspekte der Eugenik gebilligt. In seiner berüchtigten Entscheidung von 1927 schrieb der Oberste Gerichtshof Oliver Wendell Holmes: "Es ist besser für die ganze Welt, wenn die Gesellschaft, anstatt darauf zu warten, degenerierte Nachkommen wegen Verbrechens hinzurichten oder sie nach ihrer Schwachsinnigkeit hungern zu lassen, diejenigen, die offensichtlich unfähig sind, daran hindern kann, ihre Art fortzusetzen......". Drei Generationen von Schwachköpfen reichen aus." Diese Entscheidung öffnete die Schleusen für Tausende, die zwangssterilisiert oder anderweitig als Untermenschen verfolgt wurden. Jahre später zitierten die Nazis bei den Nürnberger Prozessen Holmes' Worte zu ihrer eigenen Verteidigung.

Erst nachdem sich die Eugenik in den Vereinigten Staaten etabliert hatte, wurde die Kampagne nach Deutschland verlagert, nicht zuletzt durch die Bemühungen der kalifornischen Eugeniker, die Broschüren zur Idealisierung der Sterilisation veröffentlichten und an deutsche Beamte und Wissenschaftler weitergaben.

Hitler studierte amerikanische Eugenikgesetze. Er versuchte, seinen Antisemitismus zu legitimieren, indem er ihn medizinisch behandelte und in die schmackhaftere pseudowissenschaftliche Fassade der Eugenik hüllte. Hitler war in der Lage, mehr Anhänger unter den vernünftigen Deutschen zu gewinnen, indem er behauptete, die Wissenschaft sei auf seiner Seite. Während der Rassenhass Hitlers aus dem eigenen Kopf kam, wurden die intellektuellen Umrisse der 1924 von Hitler angenommenen Eugenik in Amerika gemacht.

In den 20er Jahren pflegte die Carnegie Institution eugenische Wissenschaftler tiefe persönliche und berufliche Beziehungen zu den deutschen faschistischen Eugenikern. In Mein Kampf, das 1924 veröffentlicht wurde, zitierte Hitler die amerikanische eugenische Ideologie und zeigte offen ein gründliches Wissen über die amerikanische Eugenik. "Es gibt heute einen Staat", schrieb Hitler, "in dem zumindest schwache Ansätze zu einer besseren Konzeption[der Einwanderung] erkennbar sind. Natürlich ist es nicht unser Modell Deutsche Republik, sondern die Vereinigten Staaten."

Hitler erzählte seinen Kameraden stolz, wie genau er den Fortschritt der amerikanischen Eugenikbewegung verfolgt hatte. "Ich habe mit großem Interesse studiert", sagte er einem Nazi-Kollegen, "die Gesetze mehrerer amerikanischer Staaten über die Verhinderung der Fortpflanzung durch Menschen, deren Nachkommen aller Wahrscheinlichkeit nach wertlos wären oder den Rassenbestand schädigen würden."

Hitler schrieb sogar einen Fanbrief an den amerikanischen Eugenikerführer Madison Grant, der sein rassenbasiertes Eugenikbuch The Passing of the Great Race seine "Bibel" nannte.

Hitlers Kampf für eine überlegene Rasse wäre ein verrückter Kreuzzug für eine Herrenrasse. Nun wurde der amerikanische Begriff "Nordic" frei mit "Germanisch" oder "Arier" ausgetauscht. Rassenwissenschaft, Rassenreinheit und rassische Dominanz wurden zur treibenden Kraft hinter Hitlers Nazismus. Die NS-Eugenik würde letztendlich bestimmen, wer in einem von einem Reich dominierten Europa verfolgt wird, wie die Menschen leben werden und wie sie sterben werden. Nazi-Ärzte würden die unsichtbaren Generäle im Krieg Hitlers gegen die Juden und andere als minderwertig geltende Europäer werden. Ärzte würden die Wissenschaft erschaffen, die eugenischen Formeln entwickeln und sogar die Opfer für Sterilisation, Euthanasie und Massenvernichtung per Hand auswählen.

Während der frühen Jahre des Reiches begrüßten Eugeniker in ganz Amerika Hitlers Pläne als die logische Erfüllung ihrer eigenen jahrzehntelangen Forschung und Bemühungen. Kalifornische Eugeniker veröffentlichten erneut Nazi-Propaganda für den amerikanischen Konsum. Sie arrangierten auch wissenschaftliche Ausstellungen der Nazis, wie z.B. eine Ausstellung im August 1934 im L.A. County Museum für das jährliche Treffen der American Public Health Association.
1934, als sich die Sterilisationen in Deutschland über 5.000 pro Monat beschleunigten, prahlte der kalifornische Eugenik-Chef C. M. Goethe nach seiner Rückkehr aus Deutschland ungeduldig mit einem Schlüsselkollegen: "Es wird Sie interessieren, dass Ihre Arbeit eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung der Gruppe von Intellektuellen gespielt hat, die hinter Hitler in diesem epochalen Programm stehen. Überall, wo ich spürte, dass ihre Meinungen durch das amerikanische Denken enorm angeregt wurden.....Ich möchte, dass du, mein lieber Freund, diesen Gedanken für den Rest deines Lebens mit dir trägst, dass du wirklich eine große Regierung mit 60 Millionen Menschen in die Tat umgesetzt hast...."

Im selben Jahr, zehn Jahre nach der Verabschiedung des Sterilisationsgesetzes in Virginia, beobachtete Joseph DeJarnette, Superintendent des Western State Hospital in Virginia, in der Richmond Times-Dispatch: "Die Deutschen schlagen uns auf eigene Faust".

Amerika hat nicht nur die wissenschaftliche Roadmap geliefert, sondern auch die eugenischen Institutionen Deutschlands finanziert. Bis 1926 hatte Rockefeller etwa 410.000 Dollar - fast 4 Millionen Dollar an Geld des 21. Jahrhunderts - an Hunderte deutscher Forscher gespendet. Im Mai 1926 überreichte Rockefeller dem Deutschen Psychiatrischen Institut des Kaiser-Wilhelm-Instituts, dem späteren Kaiser-Wilhelm-Institut für Psychiatrie, 250.000 Dollar. Zu den führenden Psychiatern am Deutschen Psychiatrischen Institut gehörte Ernst Rüdin, der Direktor und schließlich Architekt von Hitlers systematischer medizinischer Repression wurde.

Ein weiterer im eugenischen Komplex der Institutionen des Kaiser-Wilhelm-Instituts war das Institut für Hirnforschung. Seit 1915 war es aus einem einzigen Raum heraus betrieben worden. Alles änderte sich, als Rockefeller 1929 mit dem Geld ankam. Mit einem Zuschuss von 317.000 Dollar konnte das Institut ein großes Gebäude bauen und in der deutschen Rassenbiologie im Mittelpunkt stehen. Das Institut erhielt in den nächsten Jahren zusätzliche Fördermittel von der Rockefeller Foundation. An der Spitze des Instituts stand erneut Hitlers medizinischer Handlanger Ernst Rüdin. Rüdins Organisation wurde zum Hauptgeschäftsführer und Empfänger der mörderischen Experimente und Forschungen über Juden, Zigeuner und andere.

Ab 1940 wurden Tausende von Deutschen aus Altersheimen, psychiatrischen Einrichtungen und anderen Haftanstalten systematisch vergast. Zwischen 50.000 und 100.000 wurden schließlich getötet.

Leon Whitney, Exekutivsekretär der American Eugenics Society, erklärte zum Nationalsozialismus: "Während wir mit der Pussy herumstießen....nannten die Deutschen das Kind beim Namen."
Ein besonderer Empfänger der Rockefeller-Förderung war das Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Vererbung und Eugenik in Berlin. Seit Jahrzehnten hatten sich amerikanische Eugeniker nach Zwillingen gesehnt, um ihre Forschungen zur Vererbung voranzutreiben. Das Institut war nun bereit, eine solche Forschung auf einem beispiellosen Niveau durchzuführen. Am 13. Mai 1932 schickte die Rockefeller-Stiftung in New York ein Radiogramm an ihr Pariser Büro: JUNI SITZUNG DES EXEKUTIVAUSSCHUSSES NEUNTAUSEND DOLLAR ÜBER EINEN ZEITRAUM VON DREI JAHREN AN DAS KWG INSTITUT ANTHROPOLOGIE FÜR DIE ERFORSCHUNG VON ZWILLINGEN UND AUSWIRKUNGEN AUF SPÄTERE GENERATIONEN VON SUBSTANZEN, DIE FÜR KEIMPLASMA GIFTIG SIND.

Zur Zeit der Begabung von Rockefeller fungierte Otmar Freiherr von Verschuer, ein Held in amerikanischen Eugenikkreisen, als Leiter des Instituts für Anthropologie, menschliche Vererbung und Eugenik. Die Rockefeller-Finanzierung dieses Instituts wurde sowohl direkt als auch über andere Forschungsleitungen während Verschuers früher Amtszeit fortgesetzt. 1935 verließ Verschuer die Instanz. Übersetzt aus dem englischen - Quelle: https://historynewsnetwork.org/article/1796

1 Kommentar:

  1. Da haben wir es wieder. Alles Schlechte kommt tatsächlich aus den USA. Auch die zwei Weltkriege und die vielen Kriege danach.

    AntwortenLöschen