Donnerstag, 29. März 2018

Neue Welt Ordnung?

Vor ein paar Tagen kam mir hier auf Facebook, ein Beitrag unter die Augen, in dem gesagt wurde: dass das Kürzel "NWO" (Neue Weltordnung) eine Chiffre sei, derer sich hauptsächlich Rechtspopulisten bedienen. Da blieb mir erst mal die Spucke weg – nicht, dass es nicht rechtspopulistisch wäre, denn das ist es in der Tat - es sind nämlich Blaupausen von Adolf Hitler - also die „Neue Weltordnung“ der sagte: “Das Gerümpel kleiner Staaten, das heute noch in Europa besteht, muss liquidiert werden. Unser Ziel ist die Schaffung eines vereinten Europa."

Doch das jetzt die Tatsachen die unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel, Katrin Göring-Eckardt um nur einige zu nennen, die diese Nazi-Blaupausen ganz öffentlich kommunizieren - plötzlich in die rechtspopulistische Ecke gedrängt wird, das verwundert.

Kirchentag: Bundeskanzler Merkel und Katrin Göring-Eckardt sprechen über die Neue Welt Ordnung (NWO) [04.06.2011]

1.) https://www.youtube.com/watch?v=SBi2VNVQA_U

2.) https://www.youtube.com/watch?v=gJINZh5XZ8A

Nun gut dachte ich mir, ein cleverer Schachzug – man belegt dieses Kürzel mit der Nazikeule und der aufgeklärte Mainstream-Leser wird all jene, die diese neue Weltordnung für möglich halten, in die rechtspopulistische Ecke drängen. Somit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Unbehelligt kann nun an der Umsetzung der Blaupause weiter gearbeitet werden.

Nur dachte ich mir dabei, die graben sich ja selbst das Wasser ab, wie wollen die jetzt diese NWO überhaupt kommunizieren, wenn das alles rechtspopulistisch sei?

Und siehe da Wolfgang Schäuble kommt da um die Ecke, mit einem Konterbegriff "Governance", den er ins Spielfeld wirft, nicht etwa mit „Government“ - nein, denn letzter Begriff meint mehr unsere repräsentative Demokratie, hingegen "Governance" genau das Gegenteilige bedeutet. Darunter versteht man, dass eine kleine Elite im exklusiven Rahmen mit ihren Stiftungen, Denkfabriken, Medien, Verbandsfunktionäre und Netzwerken usw. Politik nach ihren Maßgaben umsetzt und gestaltet.

Also man merke: Nur Rechtspopulisten benutzen das Chiffre "NWO" - aufgeklärte Mainstream-Leser hingegen „Governance“ https://www.youtube.com/watch?v=1wIrh8F6ulw

Derselbe sprachliche Trick, wie dem Wörtlein „Resettlement und Relocation“ den die CDU in ihrem Regierungsprogramm in Stein gemeißelt hat. Kein Schwein hat gewusst, was das überhaupt bedeutet. Ich berichtete hier: https://www.facebook.com/marigny.degrilleau/posts/865280636984863


Die Amtssprache ist Gott sei Dank noch Deutsch, das hat das Verwaltungsgericht Gießen ganz klar festgestellt und hat den Anglizismen den Kampf angesagt man lese und staune:

[…] Auch in der Gerichtsbarkeit findet vermehrt der Ausdruck “E-justice“ Verwendung, was ebenfalls auf ein fehlendes oder aber zumindest fehlerhaftes deutsches Sprachbewusstsein schließen lässt, denn justice bezeichnet gerade den altbewährten Begriff Gerichtsbarkeit. Dankenswerterweise darf das Gericht noch als Verwaltungsgericht entscheidend und muss sich noch nicht “administrative court" nennen und auch der HessVGH muss noch nicht als “hessian administrative court of appeal" Recht sprechen. Aus Sicht des Gerichts haben derartige Anglizismen oder andere Fremdwörter weder in der deutschen Gerichtsbarkeit noch im deutschen Behördenaufbau einen Platz. […] https://drive.google.com/file/d/0B2NZzekYbAjBWjFabUJlSDRodm8/view

Es wird Zeit, dass mit dem orwellschem Neusprech und mit den Anglizismen den Parteien ein Riegel vorgeschoben wird – aber ganz schnell. Es ist so zu kommunizieren, dass die Informationen bis ins letzte Glied verständlich sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen