Suche

Sonntag, 25. Oktober 2020

Mehrarbeit ohne vollen Lohnausgleich

Stefan Wolf, der künftige Gesamtmetall-Chef, fordert Mehrarbeit ohne vollen Lohnausgleich. Auch das Weihnachtsgeld oder Spätzuschläge gehören seiner Ansicht nach auf den Prüfstand. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-Mehrarbeit-ohne-Aufschlag-article22121187.html


Wir dürfen gespannt sein auf den Kompromiss den die Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden eingehen. Er wird sich in der Mitte einpendeln - das wird dann als Erfolg gefeiert werden. Allein, dass solche Forderungen in den politischen Diskussionsraum geworfen werden können, zeigt eindeutig, dass es keine Gewerkschaften mehr gibt.

Ich hab die Gewerkschaften immer als Pufferzone bezeichnet bzw. als Befriedungsverbrecher, die geschickt zwischen Systemkritik und Systemkonformität agieren, ganz im Sinne der Räuberbarone. Gewerkschaften sind schon längst ein Instrument der herrschenden Klasse. Will bloß keiner irgendwie richtig wahrhaben.


Die erste sozialistische Gewerkschaft, nach dem Zweiten Weltkrieg, mit über 50.000 Mitglieder wurde verboten und ersetzt durch den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) der von den Geheimdiensten spricht von der CIA gegründet und aufgebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen